2023 steht startbereit. Gerade ein solcher Jahreswechsel ist immer eine gute Gelegenheit, um sich Gedanken darüber zu machen, was du im kommenden Jahr kreieren möchtest. Diese Zeit des Übergangs birgt nämlich eine besondere Energie in sich. Sie ungenutzt verpuffen zu lassen und stattdessen einfach weiterzumachen wie bisher, wäre sehr schade. Dann wirst du irgendwann den Aufbruch, den Neubeginn, den Wandel – die Magie des Lebens vermissen.
Vielleicht hast du schon eine Vorstellung davon, was du dir wünschst, was du verwirklichen, angehen willst. Vielleicht hast du auch schon einige Ideen zur Umsetzung dazu.
Aber weißt du auch, dass deine Räume dich dabei unterstützen können, deine Ziele zu erreichen und deine Visionen Wirklichkeit werden zu lassen?
Wie du dein Zuhause so gestalten kannst, dass sich deine Wünsche, Ziele und Träume für das neue Jahr realisieren – darum geht es in diesem Beitrag!
Nutze deine Räume für neue Visionen
Indem du deine Wohnräume gestaltest, zeigst du dich selbst, bringst z.B. deine momentane Lebenseinstellung zum Ausdruck, gibst preis, in welcher Verfassung du dich befindest, spiegelst wider, welche Themen gerade aktuell sind. Dies geschieht meist unbewusst, denn die wenigsten Menschen wissen um dieses universelle Gesetz.
Welche großartigen Möglichkeiten ergeben sich jedoch, wenn du nun ganz bewusst aktiv wirst und die Gestaltung deiner Räume nutzt,
- um deine Wünsche und Visionen darin auszudrücken,
- um sie von innen nach außen zu bringen,
- um sie immer wieder auch von außen nach innen wirken zu lassen,
- um sie nicht aus den Augen zu verlieren,
- um an deinen Träumen zu wachsen und dich zum positiven zu verändern,
- um groß zu sein – groß zu fühlen, zu denken, zu handeln,
- um andere an deinen Visionen teilhaben zu lassen und sie zu animieren, ebenfalls aktiv zu werden,
- um Unterstützung anzuziehen (z.B. von der Familie, von Freunden, Bekannten, vom Universum),
- um deine Ideen, Visionen, Träume wahr werden zu lassen,
- um dein Leben aktiv als Schöpfer zu gestalten,
- um schließlich ein wundervolles, magisches, erfolgreiches, gesundes, glückliches, zufriedenes Leben zu leben.
Je stärker die Räume deine Visionen spiegeln, desto intensiver tauchst du immer wieder in die Energie dieser Wünsche und Ziele ein, wenn du einen Raum betrittst.
Schau dir deine Räume einmal genauer an
Wenn die Räume dich spiegeln, gibt es zunächst nichts Besseres zu tun als einmal ganz genau hinzuschauen. Schließlich entdeckst du dich dabei selbst, begegnest dir auf einer anderen, bisher vielleicht noch nicht wahr genommenen Ebene deines Seins. Und das kann sehr, sehr spannenden werden!
Schau also zunächst einfach nur hin, nimm wahr was sich zeigt, was gesehen werden will und was es in dir auslöst.
Betrachte z.B.:
- die Farben, die dich in deinen Wohnräumen umgeben,
- die Möbel, die in den Zimmern stehen,
- die Pflanzen, die mit dir die Räume bewohnen,
- die Deko-Artikel auf den Schränken, den Fensterbänken usw.,
- die Motive der Bilder, Fotos oder Wand-Tattoos,
- die du aufgestellt oder aufgehängt hast,
- die Titel deiner Bücher in den Regalen, deine Zeitschriften, Kataloge, Zeitungen,
- die Stoffe der Kissen, Sofadecken, Vorhänge, Tischdecken usw.,
- die Geräte (z.B. Fernseher, Kühlschrank, Computer) in ihrer Größe,
- das Verhältnis von zugestellten und freien Plätzen in den Räumen.
All diese Dinge spiegeln dich selbst und zeigen dir ein Bild deiner momentanen Lebensumstände. Entsprechen sie deinen aktuellen Vorstellungen? Drücken Sie das aus, was du in dein Leben ziehen möchtest? Spiegeln sie die Themen deine Zukunftsvisionen schon oder sind sie noch weit entfernt davon?
Was siehst du und was macht es mit dir? Fühlst du dich in den aktuellen Energien wohl? Oder schreit alles in dir nach Veränderung?
Dann wird es Zeit zu handeln!
Bring neue Energie in dein Zuhause
Unsere Räume speichern energetisch all die Energien ab, die wir tagtäglich darin hegen und pflegen. Damit sich alte, verbrauchte, stagnierte, längst überholte Energien lösen und frische, auf Neubeginn programmierte einziehen können ist es wichtig, dein Zuhause mit dem Beginn des neuen Jahres gründlich zu reinigen. Dies sollte auf mehreren Ebenen geschehen:
- Räum auf
Sorge dafür, dass in deinem Zuhause Ordnung herrscht. Räum also auf. Gib allen Dingen einen Platz. Dies schafft ein geordnetes Gesamtbild und erleichtert es dir und deinen Lieben sowohl Dinge zu finden, also auch Ordnung zu halten. So gehören z.B. Bücher ins Bücherregal, die Schlüssel ans Schlüsselbrett, die Schuhe ins Schuhregal, Mützen, Schal und Handschuhe in den Korb. - Entrümple deine Räume
Während du dein zuhause aufräumst, kannst du gleichzeitig all das entsorgen, was du z.B. nicht mehr benötigst, was dir nicht mehr gefällt, was kaputt ist – was dir Energie abzieht, anstatt sie dir zu geben.
Vor allem den Ecken, in denen sich gerne unnütze Dinge sammeln, solltest du deine besondere Aufmerksamkeit schenken, denn hier handelt es sich meist um sehr hartnäckige alte, verbrauchte, festsitzende Energie.
Entrümpeln lässt Altes gehen, schafft Platz für Neues, bringt Leichtigkeit in die Räume und unterstützt dadurch deinen Wunsch nach Veränderung und Neubeginn. - Putze dein Zuhause gründlich durch
Auch dies trägt dazu bei, dass alte, verbrauchte Energien gelöst und entsorgt werden. Wenn du magst, kannst du ein paar Tropfen reinigendes ätherisches Öl oder einen aus Kräutern gekochten Sud ins Putzwasser geben. Die Pflanzen (z.B. Zitronenmelisse, Pfefferminze, Salbei, Basilikum, Lavendel) helfen dir gerne mit ihrer Kraft dabei, Altes zu lösen und neue, frische, wohltuende Energien einziehen zu lassen. - Räuchere alle Räume aus
Des Weiteren ist Räuchern ist eine gute Möglichkeit, alte Energien aus den Räumen zu entfernen, denn Rauch reinigt und transformiert. Beifuß, Wacholder, Brennnessel, Holunder, Thymian, Salbei oder Rosmarin unterstützen loszulassen, wirken reinigend, geben Schutz oder vertreiben böse Geister. - Verwende Salz als Alternative zum Räuchern
Nicht jede/jeder mag es, zu räuchern. Alternativ kannst du auch gutes Stein- oder Meersalz (ohne Jod) in deine Räume streuen, nach 24 Stunden aufkehren und direkt außerhalb des Hauses im Müll entsorgen.
Dein Wohnort als lebender Organismus
Im Feng Shui betrachten wir ein Haus als lebenden Organismus. Die Räume, die Wände, das Dach, die Farben und Formen usw. sind dabei einzelnen Organen oder Systemen zugeordnet. Alles spiegelt somit die Bewohner wider, die in diesen Räumen leben. Es wird z.B. sichtbar, in welcher Verfassung sie sich gerade befinden, welche Lebenseinstellung sie haben, welche Themen gerade anstehen.
Schau dir also auch unter diesem Gesichtspunkt einmal dein zuhause an. Was nimmst du wahr? Was fällt dir auf? Womit gehst du besonders in Resonanz?
- Achte auf deine Fenster
Die Fenster stehen symbolisch für die Augen. Sie spiegeln die Klarsicht, ermöglichen es dir von innen nach außen und von außen nach innen zu schauen. Wie gut kannst du nun aus deinen Fenstern/ Augen sehen?
- Sind es kleine oder große Fenster?
- Geben sie dir einen kleinen oder einen großen Einblick und Ausblick in deine Umgebung?
- Sind sie frei oder zugestellt, z.B. mit großen Pflanzen oder Dekoartikeln?
- Gibt es Vorhänge, Gardinen, Rollos? Sind sie ständig zugezogen oder offen?
- Sind die Scheiben sauber?
- Sind sie klar oder verspiegelt?
- Gibt es kaputte, vielleicht matte Stellen, die dich hindern, einwandfrei zu sehen?
- Auf was fällt dein Blick als erstes?
Ein guter, klarer, freier Blick ist wichtig, damit wir unsere Visionen, unsere Zukunft sehen, erkennen, wahrnehmen können, damit wir sowohl den Einblick, den Durchblick, den Ausblick und den Weitblick haben.
Fenster stellen eine direkte Verbindung zur Außenwelt dar. Gerade bei Visionen und Wünschen ist es wichtig, sich nach außen zu öffnen, um offen für Neues zu sein, es zu sehen und einzuladen.
Schau dir also deine Fenster in allen Räumen genauer an. Eventuell müssen sie geputzt werden, damit du deine Träume klar und deutlich vor Augen hast und sie Aussicht auf Erfolg haben.
Dieser stellt sich nach dem Putzen jedoch nicht automatisch ein. Für klare Sicht zu sorgen ist wiederum ein kleines Puzzleteil, das beachtet werden will, damit das ganze Bild am Ende sichtbar wird.
Wie sieht es mit deinem Phönix aus?
Der rote Phönix zählt im Feng Shui zu den 5 himmlischen Tieren. Diese ergeben sich durch die Landschaft im Außen. Jedes Tier repräsentiert bestimmte Eigenschaften.
Der Phönix wird auch als Ming Tang bezeichnet. Er steht symbolisch für die Zukunft, für deine Perspektiven und Visionen. Er bringt Inspirationen, neue Möglichkeiten, gute Chancen, in die Zukunft zu planen, Ziele zu haben. Ein vorhandener, schön und einladend gestalteter Phönix unterstützt dich also dabei, Perspektiven zu entwickeln, Wünsche und Visionen zu definieren und zu realisieren und z.B. Projekte anzugehen. Ein fehlender, blockierter, zu großer oder zu kleiner Phönix kann zu fehlender Weitsicht, unzureichender Planung oder mangelnden Zukunftsaussichten beitragen.
Schau dir nun deinen Phönix an:
- Gibt es einen freien, offen Platz vor deinem Haus/ deiner Wohnung?
- Passt er von der Größe her zu deinem Zuhause?
- Wie ist er gestaltet? Sieht er einladend aus?
- Ist er vielleicht blockiert (z.B. durch eine Mauer, ein Auto, eine immergrüne Hecke, …)?
- Ist er zu offen und zu weit (Meerblick, Blick in eine freie, weite Landschaft), so dass die Energie nicht gehalten werden kann?
Nimm dir nun Zeit zum Nachdenken!
Wir haben jetzt dein Zuhause einmal ein wenig genauer betrachtet und du hast einige Ideen von mir bekommen, worauf du achten kannst, um deine Visionen in deine Räume zu bringen.
Nun geht es darum, dass du dir konkret Gedanken darüber machst, wie 2023 für dich aussehen soll. Ein erster Schritt bei der Festsetzung von Zielen ist es, dass du dir Zeit nimmst, um über deine ganz persönlichen Wünsche und Visionen nachzudenken.
- Was ist dein größtes Ziel oder größter Wunsch im nächsten Jahr?
- Worauf möchtest du deinen Fokus insbesondere legen?
- Was ist dein innerer Antrieb? Was verbirgt sich dahinter?
- Wie soll sich dein Leben zum positiven verändern?
- Welche Themen stehen dabei im Vordergrund?
Geben deine Visionen deinem Leben und Wirken Sinn? - Wen oder was möchtest du in dein Leben einladen?
- Wen oder was möchtest du loslassen und in Dankbarkeit verabschieden?
- Trägt deine Vision zu einem positiven Wandel auf der Welt bei?
Setzt dich also hin, nimm Papier und Stift und schreib dir auf, welche Veränderungen du dir von ganzem Herzen wünschst. Je konkreter du dabei bist, umso besser.
Achte vor allem darauf, welche Gefühle sich zeigen, wenn du an deine Visionen denkst. Drückt und zwickt es im Magen, solltest du deine Ziele vielleicht noch einmal überdenken. Lassen sie dein Herz jedoch höher hüpfen, zaubern sie dir ein Lächeln ins Gesicht und sorgen sie für pure Gänsehaut – dann hast du richtig gewählt.
Gestalte dein Vision-Board
Mit einem Vision-Board kannst du deine Visionen nun mit Bildern sichtbar machen. Dein Unterbewusstsein reagiert auf diese Bilder immer stärker als auf Worte. Lass dir also auch hier Zeit, die passenden, für dich stimmigen Bilder zu finden.
Und denk daran – deine Visionen sind mit einem solchen Board nicht automatisch direkt erfüllt. Da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu.
Deine Ziele sind auch nicht in Stein gemeißelt. Du kannst sie somit bei Bedarf überdenken, neu ausrichten und anpassen.
Hier ein paar Ideen, wie du dein Vision-Board gestalten kannst:
- Suche dir dazu aus Zeitschriften, Katalogen oder aus deinem persönlichen Fundus Fotos, die passend zu deinem Thema das widerspiegeln, was du dir wünschst. Klebe sie zu einem für dich stimmigen, großen Bild zusammen.
- Du kannst die Collage zusätzlich mit Affirmationen, Zitaten oder Stichworten ergänzen, etwas dazu malen/zeichnen oder eigene Ideen kreativ umsetzen. Es muss dir allein gefallen und nur deinen eigenen Ansprüchen genügen. Je mehr positive Emotionen du mit diesem Bild verbindest, umso besser wirkt es.
- Es funktioniert aber nur, wenn du dir dein Vision-Board auch regelmäßig – am besten täglich – anschaust, dich damit verbindest und beschäftigst und deine Wünsche und Visionen Teil deines Lebens werden lässt.
Suche einen guten Platz für dein Vision-Board:
- Damit Du dein Vision-Bord immer im Blick hast und dadurch an deine Ziele und Visionen erinnert wirst, braucht es einen guten Platz. Hier kann dir Feng Shui wichtige Tipps geben, denn schließlich geht es darum, dein konkretes Anliegen mit Hilfe der Raumgestaltung zu manifestieren.
Suche dir Symbole zur Unterstützung
Deine Visionen für eine wundervolle Zukunft wirken nicht nur über ein Vision-Board. Du kannst dir darüber hinaus passende Symbole suchen, die für dich ausdrücken, was du in dein Leben ziehen möchtest. Sie wirken wie ein Anker.
Geht es vielleicht um eine Weltreise, die du machen möchtest, kannst du entsprechende Denkmäler auswählen und in deinen Räumen platzieren. Du kannst eine Landkarte aufhängen, einen kleinen Globus aufstellen, Bücher ferner Länder auslegen, … Sei kreativ. Je intensiver du dich mit deinen wahren Wünschen beschäftigst, je mehr du sie nach außen bringst, umso mehr Ideen und Möglichkeiten werden sich finden.
Hier werden Visionen wahr
Nun geht es also darum, gute Plätze zu finden, damit du deine Ziele nicht aus den Augen verlierst, sondern immer wieder daran erinnert wirst, was du dir vorgenommen hast, was du erreichen möchtest.
Meine Vorschläge hierzu sind folgende:
- Wähle einen Platz, an dem du tagtäglich vorbei gehst
Hier kannst du z. B. dein Vision-Bord aufhängen oder je nach Größe aufstellen. So wirst du immer wieder daran erinnert, worum es geht und aufgefordert zu handeln. Ein passender Ort ist vielleicht der Flur oder sogar der Mittelpunkt/Herzpunkt deines Zuhauses. - Wähle einen Jin -Pol
Öffnen wir eine Tür, um einen Raum zu betreten, fällt unser Blick automatisch zuerst in die der Tür gegenüberliegende Ecke des Zimmers. Hierhin fließt also die Energie, die Aufmerksamkeit – hier ist sie am dichtesten und am kraftvollsten. Diese Tatsache kannst du nutzen, um deinen Visionen dabei zu unterstützen in dein Leben zu kommen. Häng dein Vision-Bord hier auf oder setze ein passendes Symbol in Szene. - Orientiere dich an dem Kompass-Bagua
Im klassischen Feng Shui spielen die Himmelsrichtungen eine entscheidende Rolle. Sie sind mit bestimmten Energiequalitäten verknüpft, die die einzelnen Lebensbereiche beeinflussen. Dies kannst du nutzen, um dein Thema in der entsprechenden Himmelsrichtung zu platzieren. Es wird dadurch gestärkt und kann sich leichter manifestieren.Norden Karriere, Lebensweg, Berufung
Nordosten Wissen, Ausbildung, Weisheit
Osten Familie, Gesundheit, Wachstum, Neubeginn
Südosten Wohlstand, Reichtum, Glück
Süden Ruhm, Anerkennung, Visionen, Spiritualität
Südwesten Partnerschaft und Beziehungen zu Freunden, Kollegen, Nachbarn
Westen Kinder, Kreativität, Intuition
Nord-West hilfreiche Menschen, Freunde, Mentoren
Tai Chi Erdung, die innere Mitte
Das geht auch noch
Es gäbe noch so viel mehr zu schreiben, vor allem zu dem Thema Vision-Board.
Aber das würde den Rahmen dieses Blogbeitrags absolut sprengen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du im Internet nachlesen. Oder du meldest dich bei mir und ich stelle dir weitere Infos zur Verfügung.
Vielleicht hast du Interesse an meinem dazu passenden Beratungsangebot! Dann können wir uns gerne zusammensetzen und alles weitere planen.
Neben den im Beitrag beschriebenen Möglichkeiten geht es im Feng Shui immer um das Gesamtbild. Fehlbereiche, Sat Chi oder die Gestaltung des Eingangs z.B. beeinflussen die Bewohner und die Energien der Räume. Hier gilt es also, den Blick auf das Ganze zu richten, damit dein Zuhause die bestmögliche Unterstützung für dich und dein Visionen sein kann.
Möchtest du mehr über Feng Shui wissen, melde dich einfach.
Ich helfe dir gerne dabei, dein Zuhause mit weiteren Feng Shui-Tools und kreativen Tipps umzugestalten, so dass sich alle Bewohner – und natürlich Besucher – darin wohlfühlen!
Ich freue mich auf dich und deine Räume!